Montag, 24. Mai 2010

Wespen sind ganz anders. Manchmal.

In einem der letzten Sommer haben wir gelernt, dass nicht alle Wespen dauernd stechen wollen. Denn ein kleines Volk von Wespen hat sich in unserem Vogelhäuschen eingenistet und war ein guter friedlicher Nachbar für uns.
Bei Wikipedia steht dann auch, dass nur die GEMEINE WESPE und die DEUTSCHE WESPE fies sind. (Und auch diese beiden nisten in Völkern von bis zu 7.000 Tieren.)
In unser Vogelhaus passen höchstens ein paar Hundert. Also muss unser kleines Völkchen aus einem anderen Stamm stammen. (Stechen können sie allerdings auch. Das hat mein Papa gemerkt, als er mit Brennspiritus auf der Terrasse war – den Geruch fanden sie nicht schön...)
Vielleicht weiß ja jemand von euch, welche Art das ist. Dann freue ich mich über eine Nachricht im Kommentarfenster.

2 Kommentare:

  1. Ach ja: Als wir Fenster putzen wollten und einen Eimer heißes Wasser mit Spiritus auf die Terrasse schleppten – das mochten die Tiere nicht, das stank, da haben sie mich dreimal gestochen, bzw. drei haben mich je einmal...

    AntwortenLöschen
  2. Sieht nach der Mittleren Wespe (Dolichovespula media) aus.

    MfG
    http://beekarma.wordpress.com

    AntwortenLöschen